Hotel Brasserie Nationale

BrauHotel in Bascharage, a hotel with 55 rooms covered with a facade of terracotta strips.

Just across the street from the Brasserie Nationale production site, at the intersection of Avenue du Luxembourg and Boulevard J. F. Kennedy, is a new hotel with 55 rooms spread over four floors. It benefits from a good visibility on one of the main traffic axes of the south of Luxembourg. Inaugurated on the occasion of the cultural year Esch 2022, De BrauHotel is a showcase for Bascharage and for the site of the National Brewery.

In order to make it visually lighter, the building has been separated into two blocks. It creates a relief effect because the rods have different depth and color tones.


A black metal frame accentuates the openings in the facade; the rhythm of the floor windows is repeated with a set of dormers to the sloping roof surfaces. The rooms in the roof have a particularly friendly character.


The originality of the dormers is emphasized by their lightness, as if they were floating above the volume of the roof. The black zinc roof allows to assimilate the technical aspect of the photovoltaic panels.

The hotel has an underground parking lot with 50 spaces on two levels and 18 outdoor spaces. It targets both professional and private clients. Different types of rooms from 18 to 36 m2 are offered: single and double rooms (36), as well as family suites (19, 3 of which are accessible to people with reduced mobility). The ecological interior finishes have been carefully chosen. The access to the rooms benefits from the simplicity of the interior circulation, organized around a central corridor and a stairwell.

A specific effort has been made to integrate the technical surfaces in the attic and in the basements. In the same context, the ventilation grids have been integrated into the aesthetic language of the ensemble.

The hotel complements the existing demand and supports the development of tourism in the south of the country, marked by its industrial history and multicultural character.

Hotel guests can take advantage of a breakfast service and a coffee bar, as well as a restaurant across the street. A workspace is available all day. A cosy beer garden terrace invites guests to relax directly in front of the hotel and creates an attractive spot in the center of Bascharage.

Overall, the project was designed and conceptualized to accommodate guests in a brewery atmosphere, as an extension of their experience after visiting the National Brewery production site across the street.

Hotel Brasserie Nationale

BrauHotel in Bascharage, ein Hotel mit 55 Zimmern, das mit einer Fassade aus Terrakotta-Stäben verkleidet ist.

Direkt gegenüber der Produktionsstätte der Brasserie Nationale, an der Kreuzung der Avenue du Luxembourg und des Boulevard J. F. Kennedy, befindet sich ein neues Hotel mit 55 Zimmern auf vier Etagen. Es profitiert somit von einer guten Sichtbarkeit auf einer der Hauptverkehrsachsen im Süden Luxemburgs. Das anlässlich des Kulturjahres Esch 2022 eingeweihte De BrauHotel ist ein Schaufenster für Bascharage und für das Gelände der Brasserie Nationale.

Um das Gebäude optisch leichter zu machen, wurde es in zwei Blöcke aufgeteilt.Die Fassade des Gebäudes besteht aus einer Verkleidung aus Terrakotta-Stäben. Sie ermöglicht einen Reliefeffekt, da die Stäbchen eine unterschiedliche Tiefe und Farbtöne haben.


Ein schwarzer Metallrahmen betont die Öffnungen in der Fassade; der Rhythmus der Etagenfenster wiederholt sich mit einem Spiel von Oberlichtern bis zu den Oberflächen des Schrägdaches. Dachzimmer haben einen besonders geselligen Charakter.


Die Originalität der Gauben wird durch ihre Leichtigkeit unterstrichen, als ob sie über dem Dachvolumen schweben würden. Das Dach aus schwarzem Zink ermöglicht es, den technischen Aspekt der Photovoltaikpaneele zu verinnerlichen.

Das Hotel entspricht dem Standard eines 3-Sterne-Hotels und verfügt über eine Tiefgarage mit 50 Parkplätzen auf zwei Ebenen und 18 Außenparkplätzen. Er zielt sowohl auf Geschäfts- als auch auf Privatkunden ab. Es gibt verschiedene Zimmertypen mit einer Größe von 18 bis 36 m2: Einzel- und Doppelzimmer (36) sowie Familiensuiten (19, davon 3 behindertengerecht). Die umweltfreundlichen Innenausstattungen wurden sorgfältig ausgewählt. Der Zugang zu den Zimmern profitiert von der Einfachheit der inneren Zirkulation, die um einen zentralen Korridor und ein Treppenhaus herum organisiert ist.

Besondere Anstrengungen wurden unternommen, um technische Flächen in Dachböden und Untergeschossen zu integrieren. Im selben Kontext wurden die Lüftungsgitter in eine ästhetische Sprache des Ensembles integriert.

Das Hotel ergänzt die bestehende Nachfrage und unterstützt die touristische Entwicklung im Süden des Landes, der von seiner Industriegeschichte und seinem multikulturellen Charakter geprägt ist.

Die Hotelgäste können einen Frühstücksservice und eine Kaffeebar sowie ein Restaurant, das sich auf der anderen Straßenseite befindet, nutzen. Ein Workspace ist den ganzen Tag über zugänglich. Eine gemütliche Terrasse im Stil eines Biergartens lädt die Gäste direkt vor dem Hotel zum Verweilen ein und schafft einen attraktiven Punkt im Zentrum von Bascharage.

Insgesamt wurde das Projekt so geplant und konzipiert, dass es die Gäste in einer Brauereiatmosphäre beherbergt, als Erweiterung ihrer Erfahrung nach dem Besuch der Produktionsstätte der Brasserie Nationale auf der gegenüberliegenden Straßenseite.