The Arcs

Two listed historic buildings transformed into a modern and comfortable mixed-use building a few steps from the Luxembourg train station.

Behind an old elegant facade, a new contemporary project has been designed, with the finest materials and in neutral tones, to expand the offer of commercial spaces, housing and offices, right in the heart of the Station district. With its advantageous location, a 3-minute walk from the main train station, bus stops right in front of the door and the future streetcar, this new mixed-use building will be very easy to access for future clients and office employees.

The project includes two historical buildings, classified by the City of Luxembourg: an old residential building and the former Graas Hotel, designed in 1930 by Louis Rossi, one of the most talented architects of the Art Deco period. While retaining the richly decorated facades of the two buildings, a modern and comfortable environment is created on the other side of them, with a vegetated interior courtyard and sustainable materials. On the existing roof, two floors were added to provide even more space.

The ground floor and first basement offer commercial spaces with three independent entrances and large windows designed to attract customers inside the stores. One bedroom apartments are located on the second floor. They have direct access to the garden. Fully equipped, perfectly insulated, with luxury finishes, they offer an urban and dynamic lifestyle. The upper floors are dedicated to modern office spaces, air-conditioned with active ceilings (cooling and heating ceiling system) and insulated with triple glazed windows with external blinds. Designed as open spaces, they offer total flexibility, adapting to the evolving needs of the occupants.

In the second and third basement, 44 parking spaces are available for people living and/or working on site. Bike rental (Vel’OH!) and car sharing (Carloh) services are also in the immediate vicinity.

The Arcs

Zwei denkmalgeschützte historische Gebäude, die in ein modernes und komfortables gemischtes Gebäude umgewandelt wurden, nur wenige Schritte vom Bahnhof Luxemburg entfernt.

Hinter einer alten, eleganten Fassade wurde ein neues, zeitgemäßes Projekt mit den edelsten Materialien und in neutralen Farbtönen entworfen, um das Angebot an Geschäftsräumen, Wohnungen und Büros im Herzen des Bahnhofsviertels zu erweitern. Mit seiner günstigen Lage, nur drei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, den Bushaltestellen direkt vor der Tür und der zukünftigen Straßenbahn, wird dieses neue Gebäude mit gemischter Nutzung für zukünftige Kunden und Büroangestellte sehr leicht zu erreichen sein.

Das Projekt umfasst zwei historische Gebäude, die von der Stadt Luxemburg unter Denkmalschutz gestellt wurden: ein altes Wohngebäude und das ehemalige Hotel Graas, das 1930 von Louis Rossi, einem der talentiertesten Architekten der Art-Deco-Ära, erbaut wurde. Während die reich verzierten Fassaden der beiden Gebäude erhalten bleiben, wird auf der anderen Seite der Gebäude eine moderne und komfortable Umgebung mit einem begrünten Innenhof und nachhaltigen Materialien geschaffen. Auf das bestehende Dach wurden zwei Stockwerke aufgesetzt, um noch mehr Platz zu bieten.

Das Erdgeschoss und das erste Untergeschoss bieten Geschäftsräume mit drei unabhängigen Eingängen und großen Schaufenstern, die so gestaltet sind, dass sie die Kunden ins Innere der Geschäfte locken. Apartments mit einem Schlafzimmer befinden sich im ersten Stock. Sie verfügen über einen direkten Zugang zum Garten. Vollständig ausgestattet, perfekt isoliert und mit Luxusausstattungen bieten sie einen urbanen und dynamischen Lebensstil. In den oberen Stockwerken befinden sich moderne Bürobereiche, die durch aktive Decken (ein System aus Kühl- und Heizdecken) klimatisiert und durch dreifach verglaste Fenster mit Außenjalousien isoliert sind. Als Open Space realisiert, bieten sie völlige Flexibilität und passen sich den sich verändernden Bedürfnissen der Bewohner an.

Im zweiten und dritten Untergeschoss stehen 44 Parkplätze für Personen zur Verfügung, die vor Ort wohnen und/oder arbeiten. Fahrradverleih (Vel’OH!) und Carsharing (Carloh) befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.